WITH THANK TO RUSSIAN & SWISS EMBASSY

MIT DANK AN DIE RUSSISCHE & SCHWEIZER BOTSCHAFT
Die Idee, des Projektes "Kunst im Prozess Russland - Schweiz" entstand am 14.September 2010.
Die Urheber sind Enver Bakajew, Kurator/Künstler RU, Anna Lebedkova, Kuratorin/Kunsthistorikerin, Museum Urban Sculptures St. Petersburg Russia, Eugen von Arb CH/RU, Redaktor/Photograph, St.Petersburger Herold News und Barbara Streiff, Künstlerin/Kuratorin CH.
Organisation von Ausstellungen und Events, sowie Kunstaufenthalte der beteiligten Kunstschaffenden in Russland, der Schweiz - International.

Südkultur - St.Petersburger Herold News - Suedostschweiz - TSO - Museum Sargans

MIT DANK AN SUEDKULTUR - SUEDOSTSCHWEIZ - TSO - TOURISMUS HEIDILAND - PORTAL LIECHTENSTEIN - GEMEINDE SARGANS

Dada Haus Zürich - Museum Sculptures - Museum PU 10 Piters - Museum Sargans

DADA HAUS ZURICH - MUSEUM URBAN SCULPTURES - "GALLERY DOOR" NONCONFORMIST MUSEUM ST.PETERSBURG - MUSEUM SCHLOSS SARGANS - KLEE MUSEUM BERN - SUPREMUS

Dienstag, 18. Oktober 2011

Gemalter Journalismus; Dokument des alltäglichen Geschehens in Russland

Die Installation "all is hanging on line" im Treppenhaus, führt den Besucher in die Ausstellung "Kunst im Diaolog Russland - Schweiz", in der Galerie des Museums. Auserwählte Arbeiten von der Performance des expressiven Bewegungszeichnens, des momentanen Geschehens auf öffentlichen Plätzen in Russland. Mit Pinsel und schwarzer Tusche gemalt auf die Tages Zeitung des Ortes von Barbara Streiff.


(Text für die Kunstaktion WEF DAVOS 07 von lic. phil. Valerie Favre Accola )
Wenn die einzelne Person, in einem Konzentrationsakt dokumentiert wird und zugleich mit dem Tages- und Weltgeschehen auf dem Zeitungspapier verschmilzt, dann entsteht ein Zeitdokument, das auch versucht aufzuzeigen, dass jedes Individuum Teil der Gesellschaft, der Politik und des Weltgeschehens ist. Ob die Person es wünscht oder nicht. Im Kontrast zu den subtilen gezeichneten Figuren stehen die gedruckten Informationen. Der Betrachter ist versucht, eine Beziehung zwischen den gezeichneten Figuren und den gedruckten Artikeln herzustellen, ein Gesamtkunstwerk. Die Zeichnung als Gesamtbild wird für den Rezipienten zu einem intimen, persönlichen Zeugnis. Da datiert, zeitlich gut zu ordnen, versehen mit Hintergrundinformationen des Jetzt und mit einem intimen Einblick in das Da.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen