WITH THANK TO RUSSIAN & SWISS EMBASSY

MIT DANK AN DIE RUSSISCHE & SCHWEIZER BOTSCHAFT
Die Idee, des Projektes "Kunst im Prozess Russland - Schweiz" entstand am 14.September 2010.
Die Urheber sind Enver Bakajew, Kurator/Künstler RU, Anna Lebedkova, Kuratorin/Kunsthistorikerin, Museum Urban Sculptures St. Petersburg Russia, Eugen von Arb CH/RU, Redaktor/Photograph, St.Petersburger Herold News und Barbara Streiff, Künstlerin/Kuratorin CH.
Organisation von Ausstellungen und Events, sowie Kunstaufenthalte der beteiligten Kunstschaffenden in Russland, der Schweiz - International.

Südkultur - St.Petersburger Herold News - Suedostschweiz - TSO - Museum Sargans

MIT DANK AN SUEDKULTUR - SUEDOSTSCHWEIZ - TSO - TOURISMUS HEIDILAND - PORTAL LIECHTENSTEIN - GEMEINDE SARGANS

Dada Haus Zürich - Museum Sculptures - Museum PU 10 Piters - Museum Sargans

DADA HAUS ZURICH - MUSEUM URBAN SCULPTURES - "GALLERY DOOR" NONCONFORMIST MUSEUM ST.PETERSBURG - MUSEUM SCHLOSS SARGANS - KLEE MUSEUM BERN - SUPREMUS

Montag, 14. November 2011

Kunstprozess Russland - Schweiz wurde mit Werken von Kunstschaffenden aus Brasilien, China, NYC erweitert

Die Ausstellung Kunst im Prozess Russland – Schweiz in der Palais Galerie Schloss Sargans, welche im Mai 2011 mit einer Präsentation der russischen Künstlerin Nadia Solina in klassischer Malerei begann, wurde im August mit den Werken von Kunstschaffenden aus St. Petersburg und Moskau im Dialog mit den Schweizern ergänzt.
Die Russen Aleksey Schvarkoff, Evgenia Konovalova, Tatiana Nikolaenko, Ghenia Lapteva, Michail Koschnyak, Aleksandr Schumow standen den Schweizern, Eugen von Arb, Trochsler Fritz, Werner Stauffacher, Ruedi Kuchen, Heidi van Sprundel, Barbara Streiff gegenüber.
Da der Kunstprozess in diesem Projekt im Vordergrund steht, war es naheliegend die Künstler, welche die Ausstellung besuchten und sich dabei inspirieren liessen, einzubeziehen. Vlado Franjevic aus Liechtenstein setzte sich mit seiner abstrakten, symbolistischen Malerei, dem futuristischen Suprematismus, des Künstlers Aleksandr Schumow aus Moskau in Bezug.
Seit Anfang November ist der Kunstprozess Russland – Schweiz mit Kunstschaffenden aus aller Welt erweitert worden. Barbara Streiff, die Kuratorin dieses Projektes sagt: Bei all meinen Kunstprojekten in Beijing China, New York, Brasilien, Zypern, Indonesien und Russland arbeitete ich in Kommunikation mit der Geschichte und den Menschen am Orte zusammen. Oft schlossen die einheimischen Künstler sich meinem Konzept an, wobei ich ebenso an ihrem charakteristischen Schaffen interessiert war und wir uns bei gegenseitigen Besuchen im Atelier, oder Ausstellungsraum näher kamen. Da ich bei der thematisch Vertiefung von Projekten im Dialog arbeite und weltweit mit Kunst Institutionen vernetzt bin, gaben mir die KünstlerInnen ihre Werke mit, dies im Vertrauen und in der Hoffnung in eines meiner Projekte im Internationalen Raum integriert zu werden.
War der Besuch von der brasilianischen Künstlerin Lucia Gomes mit ihrer Interaktion in der Palais Galerie Schloss Sargans, wobei sie symbolisch mit Wasser ausschütten, den Amazonas auf den Boden des alten historischen Dachstock fliessen liess, um danach die Reflektion im Raum zu fotografieren, ein Zufall ? Spontan wurde ihre Photo Montage der Interaktion in die Ausstellung aufgenommen, welche bereits im Prozess war mit internationalen Kunstschaffenden erweitert zu werden.
Guan Shensheng aus Beijing, wohl eine der bekanntesten Filmemacherin  China`s, welche mit ihrer subtilen und auf die Details spezialisierten Aufnahmen fasziniert, freut sich mit ihren neuesten Filmen präsent zu sein.
Song Gui Yu, ein vielseitig begabter, chinesischer Kunstschaffender aus der Gruppe Worldart 318,welcher von der virtuosen Tusch- über Oelmalerei, bis zu den New Media Techniken alles beherrscht, wird mit einer Einsicht in sein Kunstschaffen, in Bildern und mit einem Film vertreten sein.
Der älteste beteiligte Künstler, Rudy Ernst aus New York, überrascht mit seinem innovativen Beitrag der experimentellen Malerei und einem Film „Dada Action Painting“, welcher er bei der Ausstellung in der QCC Art Gallery/Museum, Queens, NY gedreht hat.
Gleich daneben die abstrakten Bilder von Tatiana Nikolaenko, welche mit ihrem Licht und Schattenspiel, den in schwarz - weiss gehaltenen Aquarellen, alles Geschehen im Leben wieder spiegeln und auf gekonnte Art und Weise sich der Umgebung anpassen.
Der Jüngste kommt aus Costa Rica und hat sich der minimalistischen, experimentellen Aktionskunst verschrieben. Er nennt sich RdklDada und wird seinem Namen im Schaffen gerecht, wie ihr bei einem Besuch in der Ausstellung einsehen könnt, hat er bereits sein erstes Kunstbulletin gedruckt und veröffentlicht.
Seine Arbeit ist in der Ecke des Dadaismus gestern und heute und ergänzt die Dokumentation des Events, welcher den Kunstprozess Russland – Schweiz – International aufzeigt.
Die Figuren von Werner Stauffacher schauen immer noch erstaunt in die Ausstellung und je nach Sicht des Betrachters ändert sich der Ausdruck im Gesicht dieser in totaler Farbigkeit gemalten Personagen.
Es ist eine Wechselspiel, der Ausdrucksarten, Techniken und trotzdem steht das Ganze sich in Einstimmigkeit gegenüber. Da der Kunstprozess im Vordergrund steht, fällt der Vergleich, die Wertung weg, denn der Weg ist das Ziel.

Oeffnungszeiten: alle Tage 10oo – 22oo / samstags von 14oo – 18oo  Filme zum Projekt und von den Künstlern aus China, NYC, Russland und der Schweiz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen